Alles Wissenswerte über Antioxidantien | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Alles Wissenswerte über Antioxidantien

Antioxidantien, freie Radikale, oxidativer Stress... Sie haben sicher schon von diesen etwas barbarischen Namen gehört, aber wissen Sie wirklich, wofür sie gut sind? In diesem Artikel erfahren Sie, was sie bedeuten und wo Sie die Antioxidantien finden, die so gut für unsere Haut sind.

Was sind Antioxidantien?

Antioxidantien sind Moleküle (Vitamine, Mineralien, Hormone und Enzyme), die von unserem Körper hergestellt werden. Ab einem gewissen Alter reicht diese Produktion jedoch nicht mehr aus und muss durch eine ausgewogene Ernährung und geeignete kosmetische Behandlungen ergänzt werden. Die Aufgabe von Antioxidantien besteht darin, freie Radikale zu bekämpfen, die durch Umweltverschmutzung, UV-Strahlen oder durch unseren eigenen Körper verursacht werden, wenn wir müde und/oder gestresst sind.

Wenn ein Ungleichgewicht zwischen Antioxidantien und freien Radikalen besteht, vor allem wenn letztere in übermässiger Menge vorhanden sind, spricht man von oxidativem Stress. Dieser beschleunigt die Alterung unserer Zellen und hat sichtbare Auswirkungen auf unsere Haut. Freie Radikale sind ebenfalls Moleküle, denen ein Elektron fehlt. Dadurch entziehen sie einer anderen Zelle ein solches, wodurch diese geschädigt wird. Sie greifen vor allem das Hautgewebe an, so wie Rost das Metall angreift. Das Ergebnis sind Falten und Hautunreinheiten (feine Linien, Flecken usw.).

Wo findet man Antioxidantien?

Wie bereits erwähnt, produziert unser Körper einen Teil davon, aber mit zunehmendem Alter nimmt ihre Konzentration ab. Ab dem Alter von 25 Jahren sinkt die Produktion von Antioxidantien auf natürliche Weise. Daher ist es wichtig, bereits in diesem Alter mit der Anwendung geeigneter Pflegeprodukte zu beginnen, um unsere Haut zu schützen.

Kosmetika, die Q10, Vitamin C oder E enthalten, sind ideal, um eine gesunde Haut zu erhalten. Wir empfehlen Ihnen daher die folgenden Pflegeprodukte, um Ihre Haut schon in jungen Jahren zu pflegen und zu schützen:

Antioxidans und Anti-Aging-Öl der 5 Kontinente : Es enthält 9 Öle wie Aprikosen-, Macadamia- oder Traubenöl, aber auch die hautfreundlichen Vitamine A und E.

Vorbeugende Anti-Falten Creme mit Q10 und Hyaluronsäure : Ideal für alle, die eine dickere Textur bevorzugen. Sie enthält ausserdem Hyaluronsäure und die für unseren Körper wichtigen Vitamine A, C und 

Ultrareiche Creme mit den Vitaminen A und E : Perfekt für sehr trockene oder reife Haut, angereichert mit Sheabutter und Süssmandel- und Aprikosenöl. Diese Creme spendet selbst anspruchsvollster Haut Komfort und Feuchtigkeit.

Eine ausgewogene Ernährung

Neben einer angemessenen Pflege ist auch eine gesunde Ernährung wichtig. Ganz nach dem Motto "Du bist, was du isst". Die Gesundheit unserer Haut beginnt also im Inneren unseres Körpers, insbesondere mit den Nahrungsmitteln, die wir zu uns nehmen. Zu den natürlichen Antioxidantien gehören bestimmte Vitamine (A, E, B12), Mineralien (Kupfer, Zink, Selen...), aber auch Polyphenole und Carotinoide.

Diese Mikronährstoffe sind vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie Beeren und roten Früchten (Goji-Beeren, Cranberrys, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren) zu finden. Auch einige Gemüsesorten enthalten sie, insbesondere Kreuzblütler (Mangold, Brokkoli, Weiss-, Rot- und Grünkohl, Federkohl, Rosenkohl, Spinat), grünes Gemüse, vor allem Artischocken oder Paprika, sowie Hülsenfrüchte. Am besten ist es, Obst und Gemüse mit der Schale zu verzehren, da diese die meisten Antioxidantien enthält. Dafür ist es wichtig, sie vor dem Verzehr gründlich zu reinigen. Auch Gewürze (Kakao, Kreuzkümmel, Nelken, Zimt), grüner Tee und Kaffee sind gute Antioxidantien.