Emulsion, Lotion, Gel, Serum, Creme, Öl, Maske, Butter - was sind die Unterschiede? | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Emulsion, Lotion, Gel, Serum, Creme, Öl, Maske, Butter - was sind die Unterschiede?

Sind auch Sie manchmal verwirrt angesichts der Vielzahl an Kosmetikprodukten, die es gibt? Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, den Durchblick zu behalten! Tatsächlich kann es schwierig sein, die verschiedenen Funktionen, Texturen und Besonderheiten der kosmetischen Pflegeprodukte auseinanderzuhalten. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, jedes dieser Produkte zu verstehen, werden Sie in der Lage sein, die Produkte auszuwählen, die am besten zu Ihnen passen! Los geht's!

Die Emulsion

 Die Emulsion wird in der Kosmetik sehr häufig verwendet und ist Bestandteil von 90% aller Pflegeprodukte. Sie besteht aus:

  • - Ölphase: Mineral- oder Pflanzenöl, Butter oder verschiedene Fettstoffe.

  • - Wasserphase: Wasser, Hydrolat, Gel mit Pflanzenextrakten oder andere.

  • - Tensid: Substanz, die dafür sorgt, dass sich die beiden Phasen vermischen.

  • - Wirkstoffe: Anti-Aging-, feuchtigkeitsspendende, entspannende und viele andere Substanzen.


Es gibt zwei Hauptmethoden, um eine Emulsion herzustellen. Bei der direkten Emulsion werden Öltropfen mit Wasser vermischt, um eine leichte, feuchtigkeitsspendende Textur zu erhalten, während bei der indirekten Emulsion Wassertropfen mit Öl vermischt werden, um eine reichhaltigere, nährende Textur zu erzeugen.

Emulsionen werden häufig verwendet, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu schützen, aber der Vorteil ist, dass man schliesslich eine Vielzahl von Wirkstoffen aller Art auftragen kann. Ebenso kann man durch die Veränderung bestimmter Parameter aus einer Basisemulsion eine Vielzahl von Aspekten erzielen. Beispielsweise kann man durch Veränderung der Richtung der Emulsion, des Verhältnisses von Wasserphase zu Ölphase und der Tropfengrösse Cremes, Gels, Lotionen, Pflegespülungen usw. herstellen. 

  • Texturen: Creme, Gel, Milch, Schaum usw.

  • Aussehen: cremig, ölig, leicht


Beispiel für eine Emulsion

Reinigungs- und Make-Up-Entfernungsemulsion

Die Zwei-Phasen-Formel und die hochpolaren Öle entfernen wirksam Unreinheiten und Make-Up, ohne die Poren zu verstopfen. Die cremige und beruhigende Emulsion macht die Haut weich, geschmeidig und erfrischt. Sie ist reich an natürlichen Wirkstoffen wie Süssmandelöl, Aloe Vera, Kamille und Vitamin E. Sie versorgt die oberen Hautschichten mit Feuchtigkeit und verleiht Ihrer Haut ein wunderschönes Aussehen.

Die Lotion

Eine Lotion in der Kosmetik ist eine leichte, flüssige Zubereitung, die hauptsächlich aus Wasser besteht und dazu bestimmt ist, auf die Haut aufgetragen zu werden und verschiedene Vorteile zu bieten. Sie wird durch das Auflösen von Wirkstoffen in Wasser gewonnen, wie z. B.: Aloe Vera, die für ihre beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt ist, Hamamelis, die zum Verfeinern der Poren verwendet wird, und viele andere. Da sie nur sehr wenig Öl enthalten, ziehen sie schnell ein und hinterlassen ein angenehmes Hautgefühl. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Lotionen:

  • - Nebel: Lotion, die versprüht wird

  • - Flüssige Lotion: die häufigste 

  • - Gelierte Lotion: seltener, wie ein Serum oder ein Gel 


Die bekannteste Lotion ist das flüssige Tonic. Sie ist eine wichtige Ergänzung zur Reinigung und zum Abschminken der Haut. Sie entfernt Make-Up-Rückstände und Unreinheiten und versorgt die Epidermis mit nützlichen Substanzen. Die Vorteile der Verwendung von Gesichtswasser sind vielfältig: Es verfeinert und verkleinert die Poren, reduziert überschüssigen Talg, erfrischt den Teint, verbessert die Durchblutung und intensiviert die Spannkraft und Festigkeit der Haut.

Beispiel für eine Lotion

Gesichtstonic ohne Alkohol


Das Gesichtstonic ohne Alkohol spendet Feuchtigkeit und hat eine adstringierende Wirkung, die die Poren verkleinert. Es ist sehr mild, macht Ihre Haut geschmeidig und bereitet sie auf Ihre tägliche Schönheitsroutine vor. Es wird empfohlen, es morgens und abends nach einer gründlichen Gesichtsreinigung aufzutragen und anschliessend ohne Abspülen einwirken zu lassen.

Das Gel

Das Gel besteht aus einer wässrigen Grundlage und einem Geliermittel, das ihm ein oft durchsichtiges und zähflüssiges Aussehen verleiht. Je nach Zweckmässigkeit besteht es auch aus anderen Wirkstoffen. Ein Gel in der Kosmetik kann auch Inhaltsstoffe wie Öle, Pflanzenextrakte, Vitamine und Mineralien enthalten. Es hat eine weiche, glatte Textur und ist in der Regel sehr erfrischend und angenehm in der Anwendung.

Beispiel für ein Gel

Anti-Falten Augenkonturgel

Das Augenkonturgel wurde speziell für die empfindliche Augenpartie entwickelt und bekämpft feine Linien und dunkle Augenringe. Es ist sehr frisch und sorgt schnell für einen glättenden und straffenden Effekt. Es enthält eine Vielzahl von Wirkstoffen wie Aloe Vera, Hamamelis und Salbei, die unter anderem regenerierende, adstringierende und heilende Eigenschaften haben. Es wird morgens und abends nach einer gründlichen Reinigung der Augenpartie mit leichten Klopfbewegungen aufgetragen. Dies ermöglicht eine leichte Drainage, wodurch Augenringe vermieden und/oder gelindert werden.

Das Serum

Ein Serum zeichnet sich durch eine hohe Konzentration an Wirkstoffen aus. Im Gegensatz zu einer Creme, die etwa 80 % Wasser und einige Prozent Wirkstoffe enthält, ist das Serum vollgepackt mit Nährstoffen, die schnell von der Haut aufgenommen werden. Mit seiner leichten Textur fördert es die optimale Vorbereitung der Haut vor dem Auftragen einer Creme oder Pflege und verstärkt die Wirkung der Pflege. Obwohl es teurer ist als andere Produkte, ist es aufgrund seiner Wirksamkeit eine ausgezeichnete Investition.

Beispiel für ein Serum

Glättendes und Anti-Falten hydroaktives Serum

Das hydroaktive Serum hat eine Anti-Falten und glättende Wirkung. Sehr schnell wird Ihre Haut weicher, fester und elastischer. Das Serum enthält eine hohe Konzentration an Wirkstoffen und ist ideal, um die Zeichen der Zeit intensiv zu bekämpfen. Morgens und abends, nachdem Sie Ihr Gesicht mit der Reinigungs- und Make-Up-Entfernungsemulsion und dem Gesichtstonic ohne Alkohol gereinigt haben, tragen Sie das glättendes und Anti-Falten hydroaktives Serum auf Gesicht und Hals auf. Lassen Sie es einziehen und tragen Sie anschliessend Ihre Creme auf.

Die Creme

Eine Creme ist eine Emulsion. Sie besteht also hauptsächlich aus einer Wasser- und einer Ölphase. Normalerweise besteht sie zu 80% aus Wasser und zu 20% aus Öl, aber dieses Verhältnis hängt von der Marke und der Art der Creme ab, ob sie mehr oder weniger reichhaltig ist. Die Hauptfunktion der Creme besteht darin, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen und sie gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Je nach Rezeptur und den enthaltenen Wirkstoffen trägt sie jedoch auch dazu bei, der Hautalterung entgegenzuwirken.

Beispiel für eine Creme

Feuchtigkeitsspendende Tagescreme

Die feuchtigkeitsspendende Tagescreme schützt Ihre Haut und versorgt sie täglich mit Feuchtigkeit. Sie zieht schnell in die Epidermis ein und hinterlässt keinen Fettfilm auf dem Gesicht. Sie versorgt trockene und empfindliche Hautpartien mit Feuchtigkeit, schützt vor Couperose und hat eine adstringierende Wirkung auf fettigere Gesichtspartien. Tag für Tag wird Ihr Teint strahlender.

Tragen Sie morgens nach der Reinigung mit der Reinigungs- und Make-Up-Entfernungsemulsion und dem Gesichtstonic ohne Alkohol die feuchtigkeitsspendende Tagescreme gleichmässig auf Gesicht, Hals und Dekolleté auf.

Das Öl

In der Kosmetik kann die Verwendung von Ölen dazu beitragen, eine gesunde, glatte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut zu erhalten. Sie sind auch als Weichmacher für die Haut nützlich, wodurch sie das Erscheinungsbild von Falten reduzieren können. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Ölen, die in der Kosmetik verwendet werden. Aber welchen sollte man dann den Vorzug geben? Das hängt von der gewünschten Wirkung ab. 

Es gibt verschiedene Arten von Ölen, darunter beispielsweise:

  • - Mineralöle: Leichte, raffinierte und aus Erdöl gewonnene Öle, die in der BIO-Kosmetik nicht verwendet werden. Man findet sie unter den folgenden INCIs: Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Cera Microcristallina, Methicone oder Siloxane, Ozokerite oder Mineral oil.


  • - Pflanzenöle: natürliche, nährende, feuchtigkeitsspendende und schützende Öle wie Walnuss-, Kern- oder Samenöl. Aufgrund ihrer nährstoffreichen Eigenschaften bevorzugt Biences sie, da sie durch Kaltpressung gewonnen werden. Bei diesem Verfahren wird der Rohstoff nicht erhitzt, wodurch die in den Samen enthaltenen Nährstoffe und damit die Eigenschaften der Öle erhalten bleiben.


Je nach Hauttyp sind hier einige Referenzöle:

  • Trockene Haut: Jojoba, Sesam, Borretsch, Kamelie, Baumwolle.

  • Empfindliche Haut: Süssmandel, Johannisbeerkern, Hanf, Macadamia, Sesam.

  • Mischhaut: Soja, Hanf, Aprikosenkerne, Traubenkerne..

  • Fettige Haut: Jojoba, Lorbeer, Haselnuss.


Öle und ihre Vorteile:

  • - Süssmandelöl: Reich an Vitamin A und E, was es zu einem hervorragenden nährenden und hautberuhigenden Öl macht. Es ist sehr wirksam bei trockener und empfindlicher Haut.


  • - Jojobaöl: Jojobaöl ist reich an Antioxidantien und Vitaminen, spendet Feuchtigkeit, schützt die Haut und wirkt gegen die Zeichen der Hautalterung. Ausserdem hilft es, die Talgproduktion zu regulieren.


  • - Kokosnussöl: Dieses Öl ist für seine feuchtigkeitsspendenden und nährenden Eigenschaften bekannt. Es ist sehr wirksam beim Schutz und der Reparatur von Haut und Haaren.


  • - Arganöl: Reich an Antioxidantien und Vitaminen, spendet Feuchtigkeit, schützt und wirkt vorzeitiger Hautalterung entgegen.


  • - Rizinusöl: Bekannt für seine feuchtigkeitsspendenden und nährenden Eigenschaften, ist es sehr effektiv bei der Reparatur und dem Schutz von Haut und Haaren. Ebenso hilft es, trockene oder gereizte Haut zu beruhigen.


Beispiel für ein Öl

Antioxidans und Anti-Aging-Öl der 5 Kontinente

Dank der Kraft von 9 wertvollen vereinten Ölen wird Ihre Haut perfekt mit Feuchtigkeit versorgt, genährt und beruhigt. Morgens und abends kleine Mengen mit sanften Klopfbewegungen auf das gesamte Gesicht und das Dekolleté auftragen, dabei die Augenpartie aussparen. 

Hier sind alle Öle, die in diesem Produkt enthalten sind, und ihre Vorteile:

  • - Aprikosenöl: Revitalisierend und regenerierend, Anti-Aging und antioxidativ, bekämpft dieses Öl wirksam die Hautalterung, indem es die Zellerneuerung fördert.


  • - Karottenöl: Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen bis in die Tiefe und schützt sie vor UV-Strahlen. 


  • - Olivenöl: Feuchtigkeitsspendend, Anti-Aging, nährend, antibakteriell und reparierend. 


  • - Sojaöl: Es ist reich an Vitamin E und Antioxidantien, die dazu beitragen, die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen zu schützen und Falten zu reduzieren.


  • - Macadamiaöl: Es ist reich an Antioxidantien und essentiellen Fettsäuren und eignet sich daher ideal, um die Haut tiefgreifend zu nähren und sie vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.


  • - Traubenkernöl: Es ist reich an Vitamin E und Antioxidantien, die helfen, die Zeichen der Hautalterung zu mindern und die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen und freie Radikale zu schützen.


  • - Maisöl: Es ist reich an essentiellen Fettsäuren und spendet viel Feuchtigkeit, was es zu einem hervorragenden Feuchtigkeitsspender für trockene und gereizte Haut macht.


  • - Hopfenöl: Es ist reich an den Vitaminen B, C und E, was es zu einem hervorragenden Antioxidans und Schutz vor Schäden durch freie Radikale macht.


  • - Rapsöl: Es ist reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen, was es zu einem hervorragenden Feuchtigkeitsspender und Hautpfleger macht, und es hilft, Irritationen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.


Die Maske

Die Textur einer Maske ist dicker und dichter als die einer Creme. Im Allgemeinen sind Masken so konzipiert, dass sie die Haut tiefgründig mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen. Sie bringen alle Hauttypen wieder ins Gleichgewicht und liefern je nach gewünschtem Ziel eine grosse Menge an Nährstoffen.

Arten von Masken

Masken mit verschiedenen Texturen sind beliebt, da sie den Moment der Entspannung spielerischer gestalten. Es gibt cremige Texturen, Nacht-Gelees oder auch mit Wirkstoffen getränkte Tücher, die trocknen und zu einem Film werden, den man abziehen muss. 

Beispiel für eine Maske

Feuchtigkeitsspendende Maske für das Gesicht

Dank der Synergie von Wirkstoffen wie Hyaluronsäure, Süssmandelöl, Sheabutter, Bienenwachs und Vitamin E wird Ihre Haut verwandelt und erscheint nach nur 5 Minuten Anwendung dieser feuchtigkeitsspendenden Maske perfekt mit Feuchtigkeit versorgt und verschönert.

Ein bis zweimal pro Woche nach der sanften Peelingcreme für das Gesicht auf das Gesicht auftragen und leicht einmassieren. Spülen Sie es ab oder massieren Sie den Überschuss ein, um die Wirkung zu verstärken. Für eine optimale Wirkung tragen Sie das Produkt abends auf und lassen es über Nacht einziehen.

Die Butter

Butter sind besonders dickflüssige Produkte, die die Haut tiefgreifend nähren und mit Feuchtigkeit versorgen sollen. Sie werden meist in grösseren Tiegeln als Cremes angeboten und für feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte mit Ölen gemischt. Sie können auch in fester Form vorliegen. So soll sie mithilfe eines Spatels vor dem Auftragen leicht geschmolzen werden.

Beispiel für eine Butter

Nährende und feuchtigkeitsspendende Schönheitsbutter

Die Schönheitsbutter umhüllt Ihren ganzen Körper mit ihrer extrem weichen Textur und versorgt Ihre Haut perfekt mit Nährstoffen und Feuchtigkeit. Angereichert mit wohltuenden Ölen und Vitamin A verleiht diese cremige Butter trockener Haut und rauen Körperstellen ein samtweiches und seidiges Aussehen. Ihr leichter Duft umhüllt Ihre Haut mit einem herrlichen Geruch.

Massieren Sie die Butter sanft in den Körper ein.

Wir hoffen, dass diese Erklärungen Ihnen geholfen haben, etwas klarer zu sehen, und dass Sie nun wissen, wie Sie auf die verschiedenen Formulierungen achten und das Produkt auswählen können, das am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Hauttyp passt.