Morgens oder abends, wann ist die beste Zeit, um Sport zu treiben? | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Morgens oder abends, wann ist die beste Zeit, um Sport zu treiben?

Wenn es um die beste Zeit für Sport geht, gibt es zwei Teams, die sich gegenüberstehen. Das eine ist ein Fan der Morgenstunden, während das andere auf den Nachmittag oder Abend schwört. Hat das eine Team recht und das andere unrecht? Die Antwort lautet nein, denn beide Fälle haben ihre Vor- und Nachteile. Es hängt also alles von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick darauf werfen.

Sport in den frühen Morgenstunden, welche Vorteile hat das?

Morgens zwischen 6 und 8 Uhr wacht der Körper auf und dieser Stress führt zu einem Anstieg des Cortisolspiegels. Dieses Hormon kurbelt den Stoffwechsel an, und wenn Sie zu dieser Zeit Sport treiben, werden Kohlenhydrate und Fette schneller in Energie umgewandelt. Wenn Sie Ihren Stoffwechsel gleich nach dem Aufwachen aktivieren, "programmieren" Sie ihn für den Rest des Tages und er wird natürlicherweise mehr Kalorien verbrauchen. Dieses Zeitfenster ist daher ideal für Menschen, die abnehmen möchten

Ausserdem werden beim Sport Endorphine freigesetzt, die Ihnen helfen, Stress zu bekämpfen und Ihre gute Laune zu bewahren. Vielleicht ist das für Sie der Weg, um einen langen Arbeitstag gelassen anzugehen?

Am Morgen sollten Sie nichts übermässig Intensives tun. Ihre Muskeln sind noch kalt und Sie könnten sich verletzen. Gehen Sie lieber zügig spazieren, machen Sie Yogastunde oder schwimmen Sie sanft.

Sie sind kein Frühaufsteher? Sport am Ende des Tages hat auch seine Vorteile!

Der Nachmittag ist leistungsfördernd, wobei der Höhepunkt zwischen 16 und 17 Uhr liegt. Die Körpertemperatur ist hoch und der Körper kann eine kräftigere sportliche Aktivität aushalten: Tanzen, Laufen, Squash, Klettern ... Was auch immer Ihre Lieblingsdisziplin ist, jetzt ist die beste Zeit, um sich selbst zu übertreffen, Fortschritte zu machen und Ihren Rekord zu brechen. Wenn Sie im Laufe des Tages Anspannungen aufgebaut haben, ist dies ausserdem eine gute Gelegenheit, alles loszulassen. Die Endorphine, die am späten Nachmittag ausgeschüttet werden, sorgen dafür, dass Sie am Abend besser einschlafen können.

Nach 19 Uhr sollten Sie auf sportliche Aktivitäten verzichten. Um eine gute Nachtruhe zu haben, muss der Körper auf niedriger Temperatur bleiben. Wenn Sie jedoch keine anderen Zeitfenster haben, kann eine sanfte Yogastunde oder ein Stretching-Training die Sache erledigen.

Vor Ihrem Training...

Unabhängig von der gewählten Tageszeit sollten Sie sich vor dem Training gut aufwärmen. Führen Sie langsame, kontrollierte Bewegungen aus, um Ihre Muskeln zu wecken, und strecken Sie sich. Atmen Sie ein und blasen Sie, um sich mit Sauerstoff aufzuladen. Etwa 15 Minuten sind nötig, um sich perfekt aufzuwärmen. So vermeiden Sie viele Verletzungen.

Ausserdem sollten Sie sich richtig ausrüsten. Schlechte Schuhe können z. B. zu Fussschmerzen führen. Vergessen Sie natürlich nicht, sich ausgewogen zu ernähren, denn der Körper braucht einen hochwertigen Treibstoff, um zu funktionieren.

und danach...

Nach dem Sport sollten Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt wieder auffüllen. Sie haben während des Sports über den Schweiss enorm viel Wasser verloren und müssen das Ausgeschiedene ersetzen. Essen Sie direkt nach Ihrer Trainingseinheit Obst. Fruktose und Glukose sind das beste Mittel, um die Energiereserven der Muskeln wieder aufzufüllen und so den bekannten " Schwächeanfall " zu vermeiden.

Dehnen Sie Ihre Muskeln, indem Sie tief einatmen, bevor Sie sich ausgiebig duschen gehen. Um Muskelkater und Krämpfe zu lindern, empfehlen wir unser erfrischendes Gel mit Minze. Seine Formel mit natürlichen Extrakten fördert die Erholung nach dem Sport, sei es für die Muskeln oder die Gelenke. Tragen Sie es auf den betroffenen Bereich auf und massieren Sie es leicht ein. Schon bald werden Sie ein Gefühl der Erleichterung, der Frische und des Wohlbefindens verspüren.

Wie dem auch sei, Sport treiben sollte in erster Linie Spass machen. Hören Sie also in erster Linie auf Ihren Körper, denn nichts kann Ihre eigene biologische Uhr wirksam ersetzen.