Sauna: Entspannung für die Haut | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Sauna: Entspannung für die Haut

Die Sauna ist ein fester Bestandteil des finnischen Alltags und wurde nach und nach auch in Europa populär. Sie ist ein Ort der Entspannung und Erholung und hat positive Auswirkungen auf die Psyche, das Immunsystem, den Kreislauf und die Haut. Wir werden sehen, welche verschiedenen Arten von Sauna es gibt, welche Vorteile sie für die Haut hat und wie man einen Saunagang sicher durchführt.

Sauna und Dampfbad, was sind die Unterschiede?

Die Sauna stammt ursprünglich aus den skandinavischen Ländern und liefert eine eher trockene Hitze mit nur 25 % Luftfeuchtigkeit. Sie besteht oft aus Holz, um die Wärme möglichst gut zu halten, und bietet eine komfortable und entspannte Umgebung. Die Hitze in der Sauna wird durch Infrarotpaneele oder Holz-, Elektro- oder Gasöfen erzeugt und kann um die 100 Grad Celsius betragen.

Das Dampfbad hingegen stammt aus den römischen Thermen und ist oft mit Fliesen, Acryl oder Kacheln ausgelegt. Die Wärme im Dampfbad ist aufgrund seiner Funktionsweise zu 100 % feucht. Früher wurde kaltes Wasser auf heisse Steine gespritzt, um den entspannenden Dampf zu erzeugen, der das Hamam so einzigartig macht. Heute übernimmt ein Dampfgenerator diese Arbeit. Die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung sorgt für ein starkes Wärmegefühl, obwohl die Temperatur normalerweise nicht über 50 Grad Celsius liegt.

Strahlende Haut und bessere Gesundheit

Neben dem Wohlgefühl, das ein Saunagang vermittelt, hat er auch viele positive Auswirkungen auf die Haut. Durch die Hitze schwitzt man, die Poren erweitern sich und durch das Schwitzen werden Giftstoffe und abgestorbene Hautschüppchen gut ausgeschieden. Sie macht die Haut straffer und verbessert ihre Elastizität. Ausserdem wird die Barrierefunktion der Epidermis gestärkt, wodurch sie besser vor äusseren Einflüssen geschützt wird.

Um die Vorteile der Sauna für die Haut zu ergänzen, können Sie unser glättendes Schönheitsserum für den Körper verwenden. Es ist leicht und erfrischend und hilft, die Haut sanft vor Irritationen zu schützen und Dehnungsstreifen zu minimieren. Wenn Ihre Haut eine reichhaltigere und intensivere Feuchtigkeitsversorgung benötigt, sollten Sie unsere Schönheitsbutter mit wohltuenden Ölen und Vitamin A wählen.

Die Sauna fördert auch die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems, indem sie die Blutgefässe erweitert und den Blutdruck auf einem niedrigen Niveau hält. Was die Immunabwehr betrifft, so wird die Produktion von weissen Blutkörperchen und Antikörpern durch die Hitze gefördert. Der Körper befindet sich in einem künstlichen Fieberzustand, was den Kampf gegen Bakterien und Viren ankurbelt.

Welche Vorsichtsmassnahmen sind zu beachten?

Um einen Saunagang ohne Risiko zu geniessen, sollten Sie diese Hinweise beachten, die sich als heilsam erweisen können. Vorsicht ist geboten, wenn Sie an Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Krampfadern, Asthma, Ekzemen leiden oder  schwanger sind. In diesen Fällen sollten Sie die Hitze in der Sauna mässigen und die 70 Grad nicht überschreiten. Wenn Sie Fieber haben, Alkohol getrunken haben oder an einer entzündlichen Erkrankung leiden, sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht in die Sauna gehen.

Bleiben Sie nicht länger als 20 Minuten in der Kabine. Gehen Sie hinaus, duschen Sie sich frisch (auf keinen Fall kalt, da es sonst zu einem Hitzeschock kommen kann) und gehen Sie erst nach 15 Minuten wieder hinein. Vor allem sollten Sie nicht länger als dreimal 20 Minuten bleiben. Verwenden Sie während der Ruhezeiten doch unser Körperpeeling mit Aprikosenextrakten. Der fruchtige Duft verleiht Ihnen sofort ein angenehmes, weiches Gefühl und macht Ihre Haut empfänglicher für die täglichen Pflegeprodukte.

Trinken Sie ausreichend

Vergessen Sie nicht, regelmässig zu trinken, um all das Wasser zu ersetzen, das Sie durch das Schwitzen verloren haben.  

Wenn Sie sich während einer Sitzung aus irgendeinem Grund schlecht fühlen, brechen Sie sie ohne zu zögern ab. Es ist nicht nötig, unüberlegte Risiken einzugehen.

Angesichts der wohltuenden Wirkung der Sauna sollten Sie unsere Ratschläge befolgen und sich entspannen, ohne auf etwas verzichten zu müssen