Schutz der Haut vor Umweltverschmutzung | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Schutz der Haut vor Umweltverschmutzung

Im Laufe des Tages ist unsere Haut direkt äusseren Aggressionen ausgesetzt. Unter ihnen gibt es zwei, die sich besonders negativ auf die Gesundheit unserer Haut auswirken.

Die Sonne ermöglicht zwar die Synthese von Vitamin D, das für das reibungslose Funktionieren des Körpers unentbehrlich ist, kann aber bei längerer Sonneneinstrahlung sehr schädlich sein. Sonnenbrand schädigt die Zellen und kann zu schwereren Erkrankungen führen.

Die Umweltverschmutzung ist in unserem täglichen Leben allgegenwärtig (Abgase, Pestizide, industrielle Verschmutzung usw.), und wir können uns ihr kaum entziehen. Die Partikel in der Luft sind nicht sichtbar, kommen aber direkt mit der Haut in Kontakt, was negative Folgen für die Haut hat.

Die Folgen für die Haut

Umweltverschmutzung führt zu vorzeitiger Hautalterung und einem stumpfen Teint. In der Tat werden die Zellen durch diese vom Menschen verursachten Partikel verändert oder sogar zerstört. Dadurch wird die Haut dehydriert, verliert an Elastizität und wird anfälliger für Falten.

Darüber hinaus sind diese Unreinheiten die Ursache für Störungen der Talgproduktion, die eine wichtige Rolle für den Schutz und die Befeuchtung der Haut spielt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Akne und Mitesser im Gesicht auftreten.

Einige von uns leiden auch unter Hautreizungen und Entzündungen aufgrund von Umweltverschmutzung. Der Lipidfilm auf der Hautoberfläche ist nicht mehr in der Lage, seine Schutzfunktion zu erfüllen. Spannungsgefühl, Rötung und Überempfindlichkeit sind dann häufige Symptome als Reaktion auf die Angriffe auf die Epidermis.

Pflege zur Bekämpfung der Schäden

All diese Probleme lassen sich jedoch durch ein paar Tipps minimieren, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen.

Das erste, was Sie in Ihre Schönheitsroutine einbauen sollten, ist die gründliche Reinigung Ihres Gesichts. Verwenden Sie eine Emulsion oder eine Seife, die auf Ihren Hauttyp abgestimmt ist, und befreien Sie Ihre Haut von allen Unreinheiten, die sich im Laufe des Tages angesammelt haben. Auf diese Weise werden viele der Schadstoffpartikel entfernt, die Ihre Haut schädigen.

Die zweite Massnahme ist, die Haut tagsüber mit einer antioxidativen Creme zu befeuchten. Unsere ultrareiche Creme mit den Vitaminen A und E enthält Aloe Vera, Sheabutter und Bienenwachs und ist perfekt geeignet, um Falten vorzubeugen und den Komfort und die Feuchtigkeit Ihrer Haut wiederherzustellen.

Kommen wir nun zum dritten Tipp. Die Nacht ist eine besonders gute Zeit, um eine reparierende und nährende Creme aufzutragen, da die Haut dann ihren natürlichen Wiederaufbauprozess beginnt. Die Haut ist besser in der Lage, die Wirkstoffe einer Nachtcreme aufzunehmen. Das sollten Sie sich zunutze machen!

Unser vierter Tipp betrifft den Schutz der Haut vor UV-Strahlen. Verwenden Sie eine Sonnenschutzcreme. Sie schützen Ihre Haut nicht nur vor den schädlichen Strahlen der Sonne, sondern profitieren auch von aktiven Antioxidantien und reparierenden Inhaltsstoffen. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Wir beenden diesen Artikel mit einem Ernährungstipp. Antioxidantien sind sehr gut für die Gesunderhaltung der Haut, daher sollten Sie Lebensmittel wählen, die reichlich davon enthalten. Ob Brombeeren, Pflaumen oder Cranberries, Sie werden sicher für Ihren Geschmack etwas finden. Gönnen Sie sich also etwas!