Tat oder Wahrheit ? Der Mythos der Falten gelüftet | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Tat oder Wahrheit ? Der Mythos der Falten gelüftet

Falten, ein Naturphänomen als Zeichen der Zeit. Während einige Menschen sie als Teil des Lebens akzeptieren, sind sie für andere ein unerwünschtes Übel. Um den Mythos Falten besser zu verstehen, hat Valérie Lopez, seit 2013 Beraterin bei Biences, einige Information und Empfehlungen für Sie zusammengetragen.

Ein physiologisches Phänomen 

Geschmeidig, glatt, belastbar, dehnbar, undurchlässig und vieles mehr. All diese Adjektive beschreiben die Vielseitigkeit der Haut. Als Flächenorgan ist die Haut das grösste Einzelorgan und bildet eine schützende Hülle um unseren Körper und die anderen Organe. Umso wichtiger ist es, sich sorgfältig um sie zu kümmern. 

Bei der Entstehung von Falten werden drei Hauptverdächtige identifiziert: das Alter, die UV-Strahlen und die ständige Wiederholung von Gesichtsbewegungen. Tabak, Umweltverschmutzung, Stress, Müdigkeit und eine schlechte Ernährung verschnellern und verschlimmern den natürlichen Faltenbildungsprozess zusätzlich.


Die drei Hautschichten

Unsere Falten sind das Resultat der natürlichen Fortentwicklung dieser komplexen Struktur.

Die Unterhaut (Subcutis) verliert mit der Zeit an Fettgewebe was zu einer ersten Einsenkung der Haut führt. Die darüberliegende Lederhaut (Dermis) ist die Schutzschicht der Haut und setzt sich zusammen aus Kollagen und Elastin. Diese Fasern verlieren beim Altern an Qualität, was sich in der Haut mit immer weniger Halt und Elastizität bemerk- und sichtbar macht. Die Oberhaut (Epidermis) bildet die letzte Schicht. Sie bildet sich kontinuierlich neu und ist den äusseren Aggressionen, welche die Haut austrocknen, direkt ausgesetzt. 

Das Miteinander dieser Ungleichgewichte bilden erste kleine Fältchen in den oberen Hautschichten und später zu Falten, welche bis in die Unterhaut reichen.

Der Rat unserer Expertin

Wir haben unsere Schönheitsexpertin, Beraterin und Mitgründerin von Biences, Sylvia Marmy Gasser, befragt. Sie verrät uns welche Gewohnheiten wir in unserer täglichen Schönheitsroutine integrieren sollten, um die Regeneration der Zellen zu verbessern und die Faltenbildung zu verzögern.


  1. Befeuchten, schützen und nähren

Diese drei einfachen aber effizienten Gesten helfen dabei, Hautalterung zu bekämpfen und Faltenbildung zu verzögern:

Pflegen Sie Ihre Haut bis in die Tiefe in dem Sie Pflegeprodukte anwenden, welche mit ihren Wirkstoffen direkt in der Lederhaut aktiv werden. Massieren und verwöhnen Sie besonders die Augenkonturen und die T-Zone während Sie Pflegeprodukte anwenden und klopfen Sie dabei leicht auf Ihre Haut um die Blutzirkulation anzuregen.

Schützen Sie sich und Ihre Haut ebenfalls vor äusseren Aggressionen; UV-Strahlen und Verschmutzung haben wir bereits erwähnt, aber dies sind nicht die einzigen Übeltäter auch Kälte und Wind beeinflussen unsere Haut. Wählen Sie Ihre Pflegeprodukte den Umständen entsprechend aus; ein Pflegeöl schützt Sie besser vor Witterungseinfluss wohingegen eine Tagescreme mit UV-Filter, auch wenn er nur gering ist, unabdingbar ist um Ihre Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen zu schützen.

Nähren Sie Ihre Haut zusätzlich jeden Abend mit einer Nachtcreme so helfen Sie ihr dabei sich im Schlaf zu regenerieren. Einmal pro Woche empfiehlt es sich ebenfalls eine nährende Gesichtsmaske aufzutragen.


Eine ausgeglichene Lebensbalance ist die beste Vorbeugung

Bereits ab dem 25 Lebensjahr beginnt die Haut an Elastizität und Halt zu verlieren. Umso wichtiger ist eine frühzeitige und aktive Prävention. Verwenden Sie dazu schon früh ein Serum zur Stärkung des Volumens und der Straffheit der Haut.

Im Allgemeinen hilft eine gesunde Lebensweise; erholsamer Schlaf, Vermeidung von Tabak und Alkohol, gesunde Ernährung und vor allem genügend Wasser trinken.

Denken Sie daran Ihre Haut auch von innen zu nähren; Lebensmittel mit gesunden Fetten wie Nüsse, Nahrungsmittel aus dem Meer sowie, zum kalten Verzehr geeignete, Öle von hoher Qualität helfen Ihnen Ihre Haut weich und elastisch zu halten.

Der Rat von Biences

Neben den oben erwähnten Tipps und Tricks für eine junge, schöne Haut empfiehlt Ihnen Biences:

1) erweitern Sie Ihre Schönheitsroutine mit Nahrungsergänzungen: Omega3 und Milium Bamboo– beeinflussen die Hautstruktur positiv und stärken sie von innen 

Klicken Sie hier um unsere Nahrungsmittelergänzungen zu entdecken

2) verwenden Sie Pflegeprodukte mit einer Vielzahl von Wirkstoffen zur Bekämpfung der Zeichen der Zeit