Übungsideen zur Straffung des Körpers im Alltag | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Übungsideen zur Straffung des Körpers im Alltag

Wie Sie wissen, ist Sport unerlässlich, um in Form zu bleiben. Tägliche körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den Körper, das Wohlbefinden und die Stimmung aus. Um davon zu profitieren, brauchen Sie keine grossen Anstrengungen. Einfache Übungen können Sie durchaus zu Hause durchführen.

Was sind die Vorteile regelmässiger körperlicher Aktivität?

Selbst bei mässiger Intensität verbessert die tägliche körperliche Aktivität  die Gesundheit. Zunächst einmal können Sie Ihre allgemeine Verfassung besser aufrechthalten und Ihren Blutdruck senken. Studien zufolge senkt tägliches Training das Risiko, an bestimmten Krankheiten zu erkranken (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs). Ausserdem wirkt sich diese Gewohnheit positiv auf die Laune aus, da körperliche Anstrengungen nicht nur  Stress abbauen, sondern auch die Stimmung regulieren. Ausserdem kann es zu einem besseren Selbstwertgefühl beitragen.

Einige Ideen für einfache körperliche Aktivitäten, die sich in den Alltag integrieren lassen.

Egal, ob Sie sportlich sind oder nicht, einige Gewohnheiten können Ihnen sicherlich von Nutzen sein. Wenn Sie zum Beispiel in ein Gebäude hinaufgehen, sollten Sie lieber die Treppe als den Aufzug nehmen. Denken Sie auch daran, regelmässig Spaziergänge zu machen oder sich zu Fuss oder mit dem Fahrrad fortzubewegen. Wenn Sie mit dem Bus oder der Strassenbahn fahren, steigen Sie einige Haltestellen früher aus und gehen Sie zu Fuss zum Ziel.

Nehmen Sie ab und zu eine kalte  Dusche , um Ihre Haut zu straffen und trinken Sie vor allem viel  Wasser , um die Muskeln straff zu halten. Auch Wassersportarten sind gut, da sie den ganzen Körper beanspruchen und gleichzeitig gelenkschonend sind.

Fitness zu Hause: Welche Übungen sind die besten?

Es ist nicht immer notwendig, für Ihre Aktivitäten in ein Fitnessstudio zu gehen. Investieren Sie einfach in eine  Yogamatte  sowie bequeme Kleidung und schaffen Sie sich eine Atmosphäre, in der Sie sich sportlich betätigen können. Unten finden Sie einige Ideen für Übungen, die Sie zu Hause durchführen können.

Die Plank für den ganzen Körper: Stützen Sie sich auf die Unterarme und Zehenspitzen und heben Sie den Körper an, indem Sie alle Muskeln anspannen. Drückt euren Körper nach oben und halten Sie die Position, bevor Sie kurz entspannen und es dann noch einmal versuchen. Zu Beginn halten Sie die Position einige Sekunden lang und steigern die Dauer mit zunehmendem Fortschritt.

Kniebeugen für die Gesäss- und Oberschenkelmuskulatur: Stehen Sie mit hüftbreiten Füssen und gehen Sie nach unten, als ob Sie sich hinsetzen wollten. Wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind, halten Sie die Position einige Sekunden und gehen dann wieder nach oben, wobei Sie die Gesässmuskeln anspannen. Wiederholen Sie die Bewegung mehrmals und stützen Sie sich dabei auf den Fersen ab. Achtung: Die Knie sollten nicht über die Zehen hinausragen!

Liegestütze für die Arme: Stützen Sie sich auf Händen und Füssen (oder anfangs auf den Knien) ab und gehen Sie zum Boden, wobei Sie den Körper gerade halten und die Arme nah am Körper sind. Kommen Sie wieder hoch und wiederholen Sie die Übung mehrmals hintereinander.

Ausserdem ist es auch möglich, seine Muskeln zu straffen, während man bei der Arbeit ist, hier einige Möglichkeiten:

Auf einem Ball sitzen: Dies erfordert mehr Anstrengung für die Bauch- und Lendenmuskeln im Vergleich zu einem Stuhl, auf dem man sich anlehnen kann.

Stehend arbeiten: Diese Position beansprucht die Muskulatur stärker als die sitzende. Bleiben Sie gerade und verdrehen Sie Ihren Körper nicht. Idealerweise entscheiden Sie sich für einen höhenverstellbaren Schreibtisch, so dass Sie Ihre Position einfach ändern können.

Setzen Sie sich an den Schreibtisch, heben Sie die Füsse vom Boden ab und halten Sie die Beine einige Sekunden in der Luft, bevor Sie loslassen. Wiederholen Sie diese Übung. Tipp: Spannen Sie alle Muskeln, vor allem die Bauchmuskeln fest an.

Zum Schluss erinnern wir, dass es besser ist, langsam zu beginnen, um sich nicht zu verletzen. Schon ein paar alltägliche Bewegungen werden die Körperspannung verbessern und Sie motivieren, Ihre Bemühungen fortzusetzen.