Warum die Poren verkleinern, um eine schöne Haut zu haben? | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Warum die Poren verkleinern, um eine schöne Haut zu haben?

Die Poren unseres Gesichts sind kleine Vertiefungen auf der Hautoberfläche, welche die Aufgabe haben, Schweiss, abgestorbene Hautzellen oder Talg, eine aus Fettsäuren zusammengesetzte Substanz, welche die Haut vor dem Austrocknen und bestimmten Mikroben schützt, auszuscheiden.

Die Verunreinigungen, welche die Poren erweitern

Poren erweitern oder verkleinern sich, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren; im Sommer sind sie zum Beispiel mehr geöffnet, während die Kälte des Winters sie enger macht. Diese kleinen Öffnungen neigen jedoch dazu, sich zu erweitern, wenn sie mit Verunreinigungen gefüllt sind, wodurch Mitesser oder Pickel entstehen. Es ist durchaus üblich, dass sie auf der T-Zone, auf Stirn und Nase, oder der U-Zone, der Kontur des Gesichts und des Kinns, erscheinen. Menschen mit  fettiger Haut  kennen dieses Phänomen, weil ihr Körper genetisch bedingt einen Überschuss an Talg absondert, welcher die Poren erweitert, und macht sie anfälliger für Schmutz und Staub, welche sich tagsüber auf der Haut ansammeln. Die Genetik ist jedoch nicht die einzige Ursache für die Porenerweiterung.

Was man wissen sollte

Ursachen für die Porenerweiterung

Ungesunde Lebensgewohnheiten, wie z.B. Stress, Rauchen, schlechte Essgewohnheiten.

Sonne, wenn man sich ihr zu oft aussetzt. Haben Sie unseren neuesten Blog-Beitrag gelesen? Wir geben Ihnen einige Ratschläge, um Ihre Haut zu schützen. Siehe Artikel: Die Sonne, Freund oder Feind ?

Alter, was bedeutet, dass die Haut ihre Elastizität verliert, während unser Körper weiterhin Talg produziert.

Dehydrierung der Haut. Unser Körper verfügt über Hyaluronsäure, deren Aufgabe es ist, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen; wenn die Haut angegriffen wurde und sich verteidigen musste, hat sie weniger Hyaluronsäure. 

Staub oder Bakterien, welche die Haut verstopfen; diese können von unserem Handybildschirm, schlechtem Abschminken, schmutziger Bettwäsche und anderen Faktoren kommen. 


Wie man Poren effectiv reinigt 

Um eine gesunde Haut zu haben, ist es unerlässlich, eine gute tägliche Make-up-Entfernung mit der  Biences Reinigungsemulsion  durchzuführen, um den tagsüber angesammelten Schmutz zu entfernen.

Als nächstes empfehlen wir, zweimal wöchentlich ein Peeling mit der  Biences sanfte Peeling Creme anzuwenden. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Haut gründlich zu reinigen und abgestorbene Hautzellen loszuwerden. 

Darüber hinaus trägt heisser Dampf dazu bei, die Poren zu öffnen. Ein gelegentlicher Besuch im Spa, Hammam oder in der  Sauna  kann helfen. Es ist auch möglich, dies zu Hause durchzuführen, indem man kochendes Wasser in eine Schüssel gibt und das Gesicht darüber hält, um den Hammam-Effekt zu erzeugen. (Achtung Verbrennungsgefahr; passen Sie sehr gut auf, dass die Haut nicht mit dem Wasser in Berührung kommt.) 

... um sie schliesslich zu verkleinern

Nachdem Sie Ihr Gesicht gereinigt oder ein Peeling aufgetragen haben, tragen Sie zum Schluss das  Biences Gesichtswasser mit etwas kaltem Wasser auf, um die Poren zu schliessen. 

Erst nach der gründlichen Reinigung und Straffung der Haut raten wir Ihnen, Ihr Make-up oder Ihre Feuchtigkeitscreme aufzutragen.

Diese Schritte helfen Ihnen, Ihre Hauttextur zu verfeinern, damit Ihr Teint strahlend und gesund wird.


Kleines Rezept zum selber machen

Inhaltsstoffe: 1 Esslöffel Zitronensaft und 1 Teelöffel Honig

Rezept: Honig und Zitronensaft mischen. 10 Minuten auf dem Gesicht einwirken lassen und abspülen.


Die Zitrone trägt dank ihrer Konzentration an Zitronensäure dazu bei, die Poren der Haut auf natürliche Weise zu verengen und abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und gleichzeitig die Zellerneuerung zu fördern. Was den Honig betrifft, so ist er ein Naturprodukt, das die Haut weich macht und tief reinigt. 

Variante für dehydrierte Haut: fügen Sie Haferflocken hinzu, denn durch seine Textur sowie seine feuchtigkeitsspendenden und weichmachenden Eigenschaften eignet sich Hafer perfekt für ein sanftes und dennoch effektives Peeling. Weichen Sie dazu eine Handvoll Flocken in heissem Wasser auf, lassen Sie sie 2 Minuten ziehen und fügen Sie die Honig-Zitronen-Mischung hinzu.