Wie wichtig die Aktivierung des Blutkreislaufs ist | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Wie wichtig die Aktivierung des Blutkreislaufs ist

Es sind 5 bis 6 Liter Blut, die kontinuierlich durch den Körper eines Erwachsenen fliessen. Der Blutkreislauf ist eine Art geschlossener Kreislauf, der für unseren Organismus wesentlich und lebenswichtig ist. Eine Störung des Blutkreislaufs kann mehr oder weniger schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit haben. Ein Überblick über einfache Massnahmen, die Sie ergreifen können, um einen guten Blutkreislauf zu fördern.

Warum muss unser Blut richtig fliessen?

Das Blut transportiert den Sauerstoff und die Nährstoffe, die unsere Organe brauchen, um richtig zu funktionieren Es zirkuliert also in Kontakt mit der Lunge, dem Dünndarm und den Nieren, damit die darin enthaltenen Abfallstoffe ausgeschieden werden können. Wenn der Blutkreislauf nicht richtig funktioniert, erweitern sich die Venen und das Blut wird nicht richtig abtransportiert. Infolgedessen treten unangenehme Empfindungen auf, wie geschwollene Füsse und/oder Beine, kalte Füsse oder Hände oder schwere Beine.

Was sind die Ursachen für eine schlechte Durchblutung?

Mehrere Faktoren führen dazu, dass sich die Venen erweitern und der Blutfluss verlangsamt wird. Dazu gehören z. B. Vererbung, Übergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel oder auch Hitze im Sommer oder wenn Sie sich in der Nähe einer Wärmequelle aufhalten.

Eine Schwangerschaft kann den Blutkreislauf ebenfalls schwächen, da sich die Venen unter dem Einfluss des in dieser Zeit ausgeschütteten Progesterons erweitern und empfindlicher werden.

Wie kann man die Blutzirkulation verbessern?

Es gibt einfache Mittel, die man bei Bedarf täglich durchführen kann, um die Blutzirkulation zu verbessern:

Vermeiden Sie Bewegungsmangel durch zu langes Sitzen oder Stehen. Schon allein das regelmässige Gehen am Tag, auch wenn es nur zwanzig Schritte sind, hilft, den Blutkreislauf in Schwung zu bringen.

Regelmässige körperliche Aktivität. Neben dem Spazieren gehen ist Schwimmen ideal, da es durch den Wasserdruck und die horizontale Lage eine Massage an den Beinen erzeugt. Durch das abwechselnde Anspannen und Entspannen der Muskeln wird die Blutzirkulation gefördert.

Massieren Sie die Beine von unten nach oben, von den Füssen bis zu den Oberschenkeln, mit unserer Körperemulsion mit Rosskastanie und Aloe Vera. Rosskastanie ist dafür bekannt, dass sie das Blut verdünnt und so den venösen Kreislauf verbessert.

Am Ende des Duschens einen kalten Wasserstrahl von den Füssen zu den Oberschenkeln zu führen, ist eine sehr empfehlenswerte und wohltuende Anwendung, der venöse Rückfluss wird effizienter.

Tragen Sie Kompressionsstrümpfe. Denn dadurch werden die unteren Gliedmassen stark komprimiert, was zu einem besseren Blutfluss in den Venen beiträgt.

Legen Sie die Beine hoch, wenn möglich tagsüber, aber auch beim Schlafen. Dies lindert die Muskelspannung in den Beinen und Füssen und verbessert die Blutzirkulation im ganzen Körper.

Bei starken Schmerzen oder zu starken Beschwerden sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, der eine klare medizinische Diagnose stellen und eine gute Behandlung ermöglichen kann.