Wozu dienen Omega 3 und 6? | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Wozu dienen Omega 3 und 6?

Sicherlich haben Sie schon einmal von Omega 3 und 6 gehört. Aber wissen Sie genau, woher diese Fettsäuren kommen und welche Rolle sie im menschlichen Körper spielen? Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir in diesem Blogartikel alle Informationen zusammengestellt, die Sie über sie wissen sollten.

Omega 3 und 6: Was ist das?

Dies sind Fettsäuren, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Funktion Ihrer Zellen, aber auch Ihrer Immunabwehr und Ihrer Hormone spielen. Omega 6 hilft unter anderem dabei, das schlechte Cholesterin und den Blutdruck zu senken. Omega 3 hilft ihrerseits bei der gesunden Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems.

Diese Nährstoffe werden nicht auf natürliche Weise im Körper produziert, daher ist es wichtig, dass sie in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Ausserdem gibt es ein bestimmtes Mengenverhältnis zwischen diesen beiden Fettsäuren, das man beachten sollte, wenn man sich gesund ernähren möchte. So sollte man höchstens fünfmal so viel Omega 6 wie Omega 3 zu sich nehmen, da man sonst sein Risiko, an Diabetes, Fettleibigkeit oder Asthma zu erkranken, erhöhen würde. Leider zeigen Studien, dass wir in Europa und Nordamerika dazu neigen, viel zu viele Omega-6- Fettsäuren zu uns zu nehmen, da sie in vielen Lebensmitteln, insbesondere in verarbeiteten Gerichten, in grossen Mengen enthalten sind.

Obwohl beide Fettsäuren sind, gehören sie zu zwei verschiedenen Familien mit unterschiedlicher molekularer Zusammensetzung. Jede spielt mit der anderen eine komplementäre Rolle, weshalb es wichtig ist, ein gutes Mengenverhältnis bei der Aufnahme einzuhalten.

In welchen Lebensmitteln findet
man Omega 3 und 6?

Omega 3 ist vor allem in pflanzlichen Ölen wie Leinsamen-, Raps- oder Walnussöl enthalten. Sie sind auch in einigen Lebensmitteln wie Spinat oder Feldsalat enthalten. Auch fetter Fisch wie Hering oder Makrele ist eine gute Quelle für Omega 3.

Omega 6 ist zwar weniger bekannt, aber ebenso wichtig für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Körper. Diese Fettsäure findet sich vor allem in einigen natürlich gewonnenen Ölen wie Sonnenblumen-, Traubenkern- und Maisöl, aber auch in ölhaltigen Früchten wie Haselnüssen, Pistazien und Mandeln.

Um unseren Bedarf an Omega 3 ein Leben lang zu decken, können wir unsere Zufuhr mithilfe von  Nahrungsergänzungsmitteln ergänzen. Eine praktische und einfache Lösung, die es ermöglicht, keine Mangelerscheinungen zu erleiden und in jeder Situation eine gute Funktion des Organismus zu gewährleisten. Wir bieten ein  Nahrungsergänzungsmittel mit Omega 3  an, das Sie auf unserer Website entdecken können, indem Sie  hier klicken.

Obwohl Nahrungsergänzungsmittel Ihnen die Nährstoffe liefern können, die Sie benötigen, stellen sie keinesfalls eine Ersatzlösung dar. Es ist daher notwendig, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, um die Quellen der Zufuhr zu vervielfachen und gesund zu bleiben! Wenn Sie Ihre Ernährung überprüfen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Arzt oder einen Ernährungsberater zu wenden, um sich professionell beraten zu lassen.