Der pH-Wert: seine Bedeutung in der Kosmetik | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Der pH-Wert: seine Bedeutung in der Kosmetik

Das Wasserstoffpotenzial, bekannt als pH-Wert, misst den Säuregrad oder die Alkalinität auf einer Skala von 0 (völlig sauer) bis 14 (völlig basisch). In der Mitte, bei 7 auf der Skala, sagt man das der pH-Wert neutral ist.

Der pH-Wert der Haut

Die Hautoberfläche ist leicht säurehaltig, weil sie bei der Abwehr des Körpers gegen bakterielle Angriffe eine Rolle spielt. Dieser Säure-Basen-Mantel, der vom Talg produziert wird, der wiederum von den Talgdrüsen gebildet wird, ist eine wichtige Schutzmassnahme, da er als zusätzliche Barriere zur Haut wirkt. Dieser Hydrolipidfilm, der den pH-Wert der Haut bestimmt, liegt im Allgemeinen bei etwa 5,5.


Normale Haut hat einen pH-Wert von etwa 5,5

Trockene Haut hat einen niedrigen Talgspiegel, pH-Wert oft unter 5,5

Fettige Haut weist einen hohen Talgspiegel auf, mit einem pH-Wert oft über 5,5


Der pH-Wert im Laufe der Zeit

Kleinkinder sind anfälliger für Viren, weil sich diese leicht saure Schicht unseres Körpers erst in der Adoleszenz entwickelt, so dass die Haut ihr Abwehrsystem stärken kann. Im Laufe der Zeit muss sie jedoch gegen mehrere äussere Aggressionen (Schadstoffbelastung oder UV-Strahlen) ankämpfen. Ihr Säurefilm kann sich verändern und der pH-Wert der Haut kann aus dem Gleichgewicht geraten. Infolgedessen kann sie zerbrechlicher und weniger gut geschützt werden. Mit zunehmendem Alter produziert unser Körper auch weniger Talg, der pH-Wert der Haut sinkt und sie wird trockener und empfindlicher.

Die Bedeutung von Kosmetika für das pH-Gleichgewicht

Es ist nicht möglich, aktiv den pH-Wert der Haut zu beeinflussen. Die Anwendung von Produkten, die entweder zu sauer oder zu basisch sind, kann sie aus dem Gleichgewicht bringen. Um das pH-Gleichgewicht der Haut zu erhalten, ist es daher ratsam, Produkte zu verwenden, die dem natürlichen pH-Wert der Haut angepasst sind, entweder leicht sauer oder neutral. Eine normale Seife hat einen hohen pH-Wert, manchmal erreicht sie einen pH-Wert von 9, so dass die Haut gereinigt wird, aber etwas zu viel. Es braucht Zeit, bis sich dieser Film wieder bildet, und die Haut bleibt in seiner Abwesenheit schutzlos. 

Darüber hinaus wissen wir, dass einige Bereiche des Körpers säurehaltiger sind als andere. Aus diesem Grund muss jede Behandlung an einem bestimmten Bereich angepasst werden. Kosmetika sind daher unerlässlich, wenn sie auf unseren Hauttyp abgestimmt sind, und die Behandlungen auf den dafür vorgesehenen Bereichen angewendet werden. 
 


Der pH-Wert von Biences Produkten

Der pH-Wert von Biences-Emulsionen, wie Cremes, Lotionen und Gels, liegt zwischen 4,8 und 5,3. Ein saurer pH-Wert fördert die Aktivität vieler Konservierungsstoffe und begrenzt von sich aus das Wachstum von Mikroben.  

Biences Reinigungsmittel und Duschgels haben einen pH-Wert zwischen 7 und 7,6. Produkte, die mit den Augen in Kontakt kommen, müssen zwischen 7 und 8 liegen, um ein Brennen der Augen zu vermeiden. 

Zusammenhang zwischen pH-Wert und Hautproblemen

Die Talgdrüse ist eine Drüse, die mit dem talgabsondernden Haar verbunden ist, der die Haut vor dem Austrocknen und vor bestimmten Mikroben schützt (siehe unseren Blog-Artikel Warum die Poren verkleinern, um eine schöne Haut zu haben?)"Wenn die Haut regelmässig betroffen ist, aktivieren sich die Drüsen, um den pH-Wert auszugleichen, und wenn sie sich entzünden, verursachen sie Pickel. Deshalb ist es wichtig, seinen Hauttyp zu kennen, um ihn wirksam zu pflegen und gegen diese Unannehmlichkeiten ankämpfen zu können. 

Ihren Hauttyp kennen

Die pH-Messung kann durch verschiedene Techniken beim Arzt erfolgen. Es ist jedoch möglich, dies zu Hause zu tun, indem man den "Seidenpapier"-Trick anwendet. Nachdem Sie sich vollständig abgeschminkt haben, warten Sie 30 Minuten, damit die Haut ihr Gleichgewicht wiederfindet. Legen Sie dann für einige Sekunden ein (dünnes) Papiertaschentuch auf Ihre Wange und ein weiteres auf Ihre Stirn und Nase. Sie sehen dann das Ergebnis erscheinen: 


Normale Haut oder Mischhaut:

Das Papiertaschentuch auf der Nase ist etwas fleckig, aber das auf der Wange hat keinen Fettfilm. Sie haben einen pH-Wert um 5,5, was im Durchschnitt liegt. 

Haut geschmeidig machen


Trockene Haut: Die beiden Papiertaschentücher enthalten keine Flecken, die Haut neigt zu Trockenheit und weist einen pH-Wert unter 5,5 auf, was einem niedrigen Talgspiegel entspricht. Dieses Ergebnis betrifft auch ältere Menschen, deren Haut Säure verliert und weniger gut gegen Bakterien ankämpft. Es ist daher ratsam, ölige Cremes mit einem leicht alkalischen pH-Wert aufzutragen.

trockene und empfindliche Haut


Fettige Haut: Wenn beide Papiertaschentücher befeuchtet sind, haben sie Talg aufgenommen, und die Poren sind stärker geweitet. Fettige Haut weist einen hohen Talggehalt und einen pH-Wert über 5,5 auf. Wir empfehlen daher die Verwendung von Cremes mit einem leicht sauren pH-Wert. 

fettige Haut