Die Auswirkungen von Stress auf die Haut | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Die Auswirkungen von Stress auf die Haut

Stress ist eine Reihe von Spiegelungen, die der Körper angesichts einer bestimmten Situation auslöst, die uns ängstlich macht oder eine Anpassungsleistung erfordert. Unter diesen Reaktionen, die sich unserer Kontrolle entziehen, ist die unkontrollierte Produktion von Cortisol diejenige, die uns heute interessiert. Dieses Hormon erhöht die Talgproduktion und beeinträchtigt das Immunsystem, was zu zahlreichen Hautproblemen führt.

Die Folgen für unsere Haut

Die Folgen von Stress können für die Haut katastrophal sein. Zu viel Talg wird produziert und verstopft die Poren. Die Haut ist dann der Vermehrung von Mitessern und Akne ausgesetzt.

Bei den am meisten beanspruchten Personen kann der Verlust der Leistungsfähigkeit des Immunsystems zu Rötungen, Überempfindlichkeit der Haut und sogar zu sehr unangenehmen allergischen Reaktionen führen. Schuppenflechte oder Ekzeme zum Beispiel sind Reaktionen auf Stress und führen zu juckenden Pickelstellen.

Darüber hinaus macht oxidativer Stress unsere Haut anfälliger für Angriffe von aussen. Es kommt zu einem deutlichen Abbau von Kollagen und Elastin, was die Hautalterung beschleunigt. Ausserdem leidet die Haut unter Austrocknung und heilt schlechter.

Die Kopfhaut, die aus Haut besteht, hat auch ihren Anteil an Beschwerden. Neben fettigem Haar und Juckreiz kann es auch zu Schuppenbildung kommen. Auch Stress kann zu vermehrtem Haarausfall und dünnerem Haarwuchs führen.

Anzunehmende gute Gewohnheiten

Um die schädlichen Auswirkungen von Stress zu bekämpfen, gibt es einige Lösungen, die darin bestehen, für sich selbst zu sorgen. Vernachlässigen Sie vor allem nicht Ihre Schlafenszeit. Während der Nacht, wenn Sie sich im REM-Schlaf befinden, repariert sich Ihre Haut am besten. Versuchen Sie nach Möglichkeit, 8 Stunden pro Nacht zu schlafen.

Zweitens: Nehmen Sie sich ein paar Stunden pro Woche Zeit für sportliche Aktivitäten. Sport setzt nicht nur stresslindernde Endorphine frei, sondern regt auch den Blutkreislauf an und versorgt Sie mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen. Das Beste daran ist, dass Schweiss auf natürliche Weise Mitesser beseitigt und die Anzahl der Pickel reduziert.

Drittens: Ernähren Sie sich reich an Antioxidantien. Sie helfen Ihnen, die freien Radikale zu bekämpfen, die Ihre Hautzellen schädigen. Rote Früchte, Zitrusfrüchte, Kreuzblütler: Sie haben die Wahl.

Viertens: Integrieren Sie antioxidative Produkte in Ihre Schönheitsroutine, wie z. B. unser Antioxydans und Anti-Aging-Öl der 5 Kontinente. Dieses Öl mit Aprikosen- und Traubenkernöl spendet der Haut effektiv Feuchtigkeit und nährt sie.  

Oder unsere ultrareiche Creme mit den Vitaminen A und E. Dieses Konzentrat aktiver Anti-Falten-Wirkstoffe hilft Ihnen, der Hautalterung entgegenzuwirken, und sorgt gleichzeitig für Geschmeidigkeit, Komfort und Vitalität.

Schliesslich sollten Sie über den Tag verteilt ausreichend Wasser trinken. Eine natürliche Flüssigkeitszufuhr ist in der Tat der beste Weg, um sicherzustellen, dass unsere Zellen optimal funktionieren. Es ist zu beachten, dass die Haut dieses Wasser benötigt, um ihre Rolle als Schutzbarriere wirksam zu erfüllen. Es wäre eine Schande, unsere Haut äusseren Aggressionen auszusetzen, wenn etwas so Einfaches wie Trinken dies verhindern kann.

Schliesslich muss sich jeder eine Auszeit vom Alltag nehmen, um sich zu entspannen. Abschalten, durchatmen, meditieren, lesen oder ein Nickerchen machen... aber entspannen!