Herbstlicher Haarausfall: Urbane Legende oder echtes Phänomen? | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Herbstlicher Haarausfall: Urbane Legende oder echtes Phänomen?

Kommt es im Herbst zu einem verstärkten Haarausfall? Es ist unbestreitbar üblich, dass viele von uns zu dieser Jahreszeit mit diesem Phänomen konfrontiert werden. In diesem Artikel gehen wir dieser allgemeinen Sorge auf den Grund und finden heraus, ob der Herbst zu den Faktoren gehört, die Haarausfall begünstigen.

Ein alltägliches Naturphänomen

50 bis 100 Haare pro Tag zu verlieren, ist bei gesundem Haar nicht ungewöhnlich. Erscheint Ihnen das viel? Nicht so viel, wenn man bedenkt, dass wir im Durchschnitt 100 000 bis 150 000 Haare besitzen und jeder Haarfollikel sein eigenes Leben mit zahlreichen Wachstums- und Ausfallzyklen lebt. Im Durchschnitt befinden sich 85 % unserer Haare in der Wachstumsphase, 3 % in der Ruhephase und 12 % in der Ausfallphase. Es ist also normal, dass wir täglich eine kleine Menge Haare verlieren, je nachdem, wie dicht sie sind. Glücklicherweise wachsen und fallen sie nicht gleichzeitig aus. Sonst wäre der Mensch irgendwann völlig haarlos, bevor er wieder eine schöne Haarpracht hätte.

Allerdings kann sich das Wachstum oder der Verlust in Abhängigkeit von vielen Faktoren verstärken. Daher empfehlen wir Ihnen, unseren Blogartikel "Alles über das Wachstum Ihrer Haare wissen" durchzulesen. Dort erfahren Sie mehr über die verschiedenen Lebensphasen des Haares, die verschiedenen Faktoren, die es beeinflussen, und die Ernährung, die Sie bevorzugen sollten. Sie erfahren unter anderem, dass bestimmte jahreszeitliche Veränderungen zu den Faktoren gehören, die den Haarausfall verstärken können, und genau auf diesen Aspekt wollen wir uns hier konzentrieren.

Der Herbst und die fallenden Blätter ... und Haare!

Es ist erwiesen, dass unser Haar im Herbst durchschnittlich zwei- bis viermal so stark ausfällt. Das liegt an verschiedenen Faktoren, wie z. B. Wetterumschwung, kürzer werdende Tage, Müdigkeit und Vitaminmangel nach dem Sommer. Ausserdem wird der Verlust durch die Folgen des Sommers wie Sonneneinstrahlung, Salzwasser, Ernährungsumstellung und die Rückkehr ins Berufsleben nach den Ferien noch verstärkt.

 

Vor allem sollte man wissen, dass viele Haare im Herbst das Ende ihres Lebenszyklus erreichen. Das liegt daran, dass Wärme und Sonneneinstrahlung die Ausschüttung von Hormonen fördern, die das Haarwachstum anregen, was wiederum dazu führt, dass Haare, die ihre volle Entwicklung erreicht haben, ausfallen. Diese Reaktion ähnelt letztlich derjenigen, die wir bei Pflanzen beobachten können: ein beschleunigtes Wachstum in den sonnigen Monaten, gefolgt von einem stärkeren Haarausfall nach der Sommerperiode: Wie die Blätter, die im Herbst abfallen!


Es gibt jedoch eine Ungleichheit angesichts der Situation. Der Haarausfall kann von Person zu Person sehr unterschiedlich ausfallen. Bei manchen ist er erheblich, während er bei anderen praktisch nicht vorhanden ist. Es ist jedoch wichtig, daran zu erinnern, dass Haarausfall im Herbst in den meisten Fällen normal ist und keinen Grund zur Sorge darstellt. Diese Periode dauert zwischen 4 und 6 Wochen, obwohl er in geringerem Ausmass auch etwa 3 Monate lang anhalten kann.


Natürliche Abhilfe schaffen 

Es ist besser, dem Haarausfall vorzubeugen, indem man einfache Gesten anwendet und sich im Vorfeld für natürliche Lösungen entscheidet. So sollten Sie Ihr Haar im Sommer oder im Urlaub z. B. vor UV-Strahlen, Chlor und Meersalz schützen. Ebenso ist es ratsam, sich weiterhin gesund und abwechslungsreich zu ernähren, um so die Nährstoffe zu erhalten, die das Haar benötigt, um kräftiger zu werden. Die besten Lebensmittel für das Haarwachstum finden Sie in unserem Blogbeitrag "Alles über das Wachstum Ihrer Haare wissen"

Der Biences Schönheitsboost

Sind Sie es gewohnt, dass Ihnen vorübergehend die Haare ausfallen? Dann sollten Sie sich für Nahrungsergänzungsmittel entscheiden, die Ihnen im Herbst den nötigen Schub geben. Wir empfehlen Ihnen unseren kleinen Booster "Milium Bamboo", dessen natürlicher Extrakt eine optimale Siliziumquelle für das Bindegewebe, die Haut, die Haare und die Nägel darstellt.

Milium Bamboo

Fortifie les cheveux et les ongles

Grâce aux extraits de millet et bambou qu'il contient, le complément alimentaire Milium Bamboo de Biences est idéal pour fortifier les cheveux et les ongles. Il contribue également à la bonne santé de la peau, la rendant souple et ferme.

-21% 45.00 CHF CHF