Was passiert, wenn die Haut altert? | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Was passiert, wenn die Haut altert?

Die Haut ist ein unentbehrliches Organ, das den Körper vor äusseren Einflüssen schützt. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich jedoch die Zellerneuerung, was zu Veränderungen wie trockener, fahler Haut, Elastizitätsverlust oder einer Veränderung der Hautdicke führen kann.

Wie wirkt sich das Altern auf die Hautschichten aus?

Die Haut besteht aus drei verschiedenen Schichten: der Epidermis, der Dermis und der Hypodermis. Jede hat einzigartige Funktionen und Merkmale.

Die Epidermis ist die äusserste Schicht der Haut. Sie wird ständig erneuert und ist äusseren Einflüssen wie Umweltverschmutzung, Sonnenlicht (UV-Strahlen), Temperaturschwankungen usw. direkt ausgesetzt. Mit zunehmendem Alter wird sie aufgrund dieser äusseren Faktoren schwächer und dünner, was zu trockener Haut, Elastizitätsverlust und einer verminderten Regenerationsfähigkeit führt.


Die Dermis besteht aus Bindegewebe, das reich an Kollagen- und Elastinfasern ist, die der Haut Struktur und Flexibilität verleihen. Mit zunehmendem Alter verlieren diese Fasern an Qualität; Das Ergebnis ist, dass die Haut schlaff wird und an Elastizität verliert.


Die Unterhaut (Hypodermis) ist die tiefste Schicht der Haut. Sie bietet Wärmeisolierung und Schutz für die Haut und besitzt Fettreserven, die den Körper mit Energie versorgen. Mit der Zeit verliert sie einen Teil ihrer Fettmasse, was zu einer Absenkung an der Basis führt.

Die Gesamtheit dieser Ungleichgewichte in diesen drei Schichten führt zunächst zu feinen Linien, die weniger tief sind, aber dann zu Falten, wie wir sie kennen. 


Wie altert die Haut im Laufe des Lebens?

Viele Menschen fragen sich, wie sich ihre Haut im Laufe der Zeit verändern wird. Daher werden wir uns die wichtigsten Phasen der Hautalterung von 25 bis über 60 Jahren ansehen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Verhaltensweisen, Lebensstil und äussere Faktoren einen grossen Einfluss auf die Unterschiede zwischen den Menschen haben können, auf die wir weiter unten noch genauer eingehen werden.

Ab 25 Jahren

Der Prozess der Hautalterung beginnt etwa im Alter von 25 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt Kollagen, das für eine jugendliche Haut wichtig ist, jedes Jahr um 1% abzunehmen, was dazu führt, dass die Zeichen der Hautalterung allmählich sichtbar werden. Man kann die Bildung der ersten feinen Fältchen erkennen.

Ab 30 Jahren

In den Dreissigern beginnt die Haut an Festigkeit zu verlieren und zeigt Alterungserscheinungen wie Mimikfalten. Sie kann trockener werden als zuvor und Sie können dunkle Flecken oder das Auftreten von Rötungen bemerken. Falten und feine Linien sind in der Regel um die Augen und auf der Stirn am stärksten ausgeprägt. Besonders auffällig sind die "Krähenfüsse" um die Augen, die "Stirnfalten" und die "Löwenfalten" zwischen den beiden Augenbrauen.

Ab 40 Jahren

Um das 40. Lebensjahr herum beschleunigt sich die Hautalterung und die Falten werden tiefer und sichtbarer. Die Haut verliert an Spannkraft und der Teint wird fahler. Besonders unter und über den Lippen werden die Fältchen stärker, und an den Seiten des Mundes sind die sogenannten "Bitterkeitsfalten" zu erkennen. Auch die Falten am Hals und im Gesicht werden tiefer.

Ab 50 Jahren

Geprägt durch die Menopause beschleunigt sich der Alterungsprozess der Haut. Die Produktion von Hormonen, die für die Erhaltung einer gesunden und jugendlichen Haut wichtig sind, verlangsamt sich. Die Zellen regenerieren sich nicht mehr so schnell und die Haut beginnt, fragil zu werden. In den Wechseljahren kann es zu einem erheblichen Kollagenverlust kommen, und dies äussert sich durch eine sichtbare Erschlaffung und Absenkung der Haut sowie durch tiefere Falten. Ausserdem nimmt die Zahl der Pigmentflecke aufgrund von UV-Strahlung zu.

Ab 60 Jahren

Ab dem Alter von 60 Jahren nimmt die Hautalterung zu und die Falten werden tiefer und ausgeprägter. Die Produktion von Kollagen und Elastin ist erheblich reduziert, was zusammen mit einem verminderten Zellstoffwechsel zu einem Verlust an Spannkraft und trockener Haut führen kann. Altersflecken und Falten sind sichtbarer und die Haut wird empfindlicher.

Ist das Alter die einzige Quelle der Hautalterung? 

Nein. Obwohl das Alter ein wichtiger Faktor der Hautalterung ist, sind die Ursachen vielfältig und umfassen sowohl genetische Faktoren als auch äussere Faktoren, die mit unserer Umwelt und unserem Lebensstil zusammenhängen.

Dermatologen sind der Ansicht, dass die Hautalterung hauptsächlich durch diese äusseren Faktoren verursacht wird, und betonen, wie wichtig es ist, auf seine Haut und seine Gesundheit zu achten. Beispielsweise haben Raucher eher vorzeitige Falten und Altersflecken. Ebenso werden Menschen, die ständig der Sonne ausgesetzt sind, tiefere Falten haben, die viel früher auftreten. 

Um zu erfahren, welche guten Gewohnheiten man anwenden kann, um die Zellregeneration zu unterstützen und so die Entstehung von Falten zu verzögern, lesen Sie unseren Blogartikel " Tat oder Wahrheit? Der Mythos der Falten gelüftet".

Altern Paare auf die gleiche Weise?

Paare, die seit vielen Jahren zusammen sind, werden ähnliche Lebenserfahrungen teilen, die sich auf ihr Altern und ihr Aussehen auswirken. Tatsächlich fällt auf, dass Paare, die gemeinsam alt werden, manchmal die gleichen Gesichtsausdrücke und Falten im Gesicht haben. Sie sind das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, die mit ihrer Umwelt und ihrem Lebensstil zusammenhängen (UV-Exposition, Stress, Schlaf, Lebensqualität, Ernährung usw.).

Die Wahl des Lebenspartners bedeutet auch die Wahl eines Lebensstils. In gewisser Weise kann es sich dabei um eine der wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens in Bezug auf unsere Gesundheit handeln. 

Wie kann man die Hautalterung verlangsamen?

Die Hautalterung ist unvermeidlich, aber es gibt Möglichkeiten, sie zu verzögern und länger eine gesunde und jugendliche Haut zu behalten. Sie kann vor allem durch einen gesunden Lebensstil verlangsamt werden. Unter anderem ist Schlaf wichtig, um die Jugendlichkeit der Haut zu erhalten. Die Vorteile des Schlafs gehen weit über die Schönheit hinaus: Er ermöglicht es Ihrem Körper, sich zu reparieren und zu regenerieren, was dazu beiträgt, die Haut jung und gesund zu erhalten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über " Die Geheimnisse der Hautregeneration über Nacht".

Auch die Hautalterung kann mit der richtigen Pflege verlangsamt werden. Sobald die ersten Fältchen sichtbar werden, empfehlen wir Ihnen, eine Anti-Falten Pflege zu verwenden, um die Spannkraft der Haut zu erhalten. Unsere "Anti-Aging" Pflegeprodukte wurden speziell zur Bekämpfung der Hauterschlaffung entwickelt und versorgen die Haut mit einer Vielzahl von Wirkstoffen für eine gesunde und verjüngte Haut.