Was tun bei einem Sonnenbrand? | Blog | Biences Swiss Cosmetics

Hoppla

Sieht aus, als kämen Sie aus den USA

Was tun bei einem Sonnenbrand?

Wenn die warmen Tage näher rücken, steigt der Wunsch, sich in die Sonne zu legen, immer mehr an. Und das aus gutem Grund: Unser Körper braucht die Sonne, um Vitamin D zu synthetisieren, den Blutdruck zu regulieren und das Immunsystem zu stärken. Zu viel Sonne kann jedoch auch schädlich für unsere Gesundheit und insbesondere für unsere Haut sein. Was sind die richtigen Verhaltensweisen? Was kann man bei einem Sonnenbrand tun? Verschaffen wir uns einen kurzen Überblick.

Was ist ein Sonnenbrand?

Zunächst einmal ist ein Sonnenbrand eine Verbrennung, die durch eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen verursacht wird. Die UV-Strahlen greifen die verschiedenen Hautschichten an und schädigen die Zellen. Je länger die Exposition andauert, desto schwerer wird die Verbrennung. Beim ersten Grad nimmt die Haut eine rote Farbe an und verbreitet ein Hitzegefühl. Bei einer oberflächlichen Verbrennung zweiten Grades wird die Rötung schmerzhaft und kann zu Blasenbildung führen. Beim zweiten, tieferen Grad sind die Blasen grösser und hinterlassen Narben.

Wie kann ich verhindern, dass meine Haut in der Sonne rot wird?

Damit das Faulenzen in der Sonne ein Vergnügen bleibt, ist es sehr wichtig, dass Sie einige einfache Regeln beachten. Im Hochsommer sollten Sie sich nicht zwischen 12 und 16 Uhr der Sonne aussetzen, denn dann ist die Sonneneinstrahlung am stärksten. Schützen Sie sich vor den ultravioletten Strahlen, indem Sie einen Hut oder eine Kappe tragen. Bedecken Sie Ihre Haut möglichst viel mit langer Kleidung, wenn dies möglich ist.

Wenn Ihre Haut direkt der Sonne ausgesetzt ist, wie z. B. bei einem Strandtag ist es unerlässlich, dass Sie mehrmals täglich, idealerweise alle 2 Stunden, Sonnencreme auftragen. Dazu empfehlen wir unsere Sonnencreme für das Gesicht SPF 50 und unsere Sonnencreme für den Körper SPF 30. Diese schützende Pflege ist reich an Sheabutter und Antioxidantien und bewahrt Ihre Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne. Diese Pflegeprodukte sind leicht aufzutragen, wasserfest und für die ganze Familie geeignet.

Wie kann ich einen Sonnenbrand behandeln?

Wenn Ihre Haut trotz aller Vorsichtsmassnahmen Symptome eines Sonnenbrands zeigt, müssen Sie nicht verzweifeln. Es gibt einige Tricks, um die Rötung und den Schmerz zu lindern. Duschen Sie kühl, nicht kalt, da Sie sonst Ihre ohnehin schon geschundene Haut noch mehr schädigen könnten. Dadurch sollte das Hitze- und Unbehagensgefühl nachlassen.

Ausserdem sollten Sie regelmässig und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Tragen Sie auf die geröteten Stellen unser  Après-Soleil Spray auf, dessen feuchtigkeitsspendende und beruhigende Eigenschaften selbst für die empfindlichste Haut geeignet sind. Wechseln Sie diese mit unserem konzentrierten Aloe Vera Gel ab. Dank seiner 200 bioaktiven Substanzen repariert und lindert dieses regenerierende Produkt verbrannte oder gereizte Haut.

Wenn der Sonnenbrand stärker ist, empfehlen wir Ihnen unsere konzentrierte Creme mit Aprikosenöl nährende Pflege wird besonders zur Linderung von Verbrennungen und Irritationen empfohlen. Seine Wirkstoffe verleihen ihm eine schützende, wundheilende  und feuchtigkeitsspendende Wirkung.

Solange Ihr Sonnenbrand noch nicht abgeklungen ist, sollten Sie sich natürlich nicht weiter der ultravioletten Strahlung aussetzen und sich mit Hut und langen Textilien schützen. Es gibt keinen Grund, eine bereits unangenehme Situation noch zu verschlimmern.

Die Sonne ist ein wertvoller Verbündeter für unsere Gesundheit, aber sie kann auch schädlich sein, wenn man sie übertreibt. Wie viele andere Dinge im Leben sollte man sie in Massen geniessen.